Einmal in rot und einmal in blau:
Das Ergebnis ist wirklich toll. Schwer zu erkennen, dass es ein "Fake Patchwork" ist. Auch nett sind die ebenfalls auf dem Stoff aufgedruckten "Softies". Diese sind eine Art Gutschein für Aktivitäten in der Weihnachtszeit, wie hier beispielsweise das Vorlesen von Weihnachtsbüchern oder Märchen. Ich habe nicht alle Aktivitäten übernommen, manche sind sehr amerikanisch, z.B. "Let's visit Santa". (; Andere sind einfach eine süße Idee: Plätzchen backen, Papiersterne basteln, Schlittschufahren... die Vorweihnachtszeit verging wie im Flug.
Zu Weihnachten gab es ein neues "Piratenmädchenkleid" für das Lottekind (Fotos folgen später) und eine Mütze für jede der beiden Lottenichten. Natürlich zum Wenden. Ich habe das Freebook von Pattydoo verwendet: für die 4jährige habe ich es so übernommen, für die einjährige habe ich das Schnittmuster beim Drucken auf 90% gestellt. Ja, ich weiß, dass ist nicht die richtige Art, Schnittmuster zu verkleinern, aber hier hat es auf jeden Fall exakt funktioniert. Mützen passen, Mädels sind glücklich.
Doch nach Weihnachten bedeutet immer auch: vor Fasching. Das heißt, die Planung "Als was willst du denn gehen?" hat bereits begonnen. Dieses Jahr sind die Kinder gnädig: Vampir und Bob der Baumeister sollen es werden. Das ist doch dankbar, oder? (: